Planspiel

Planspiel „Her mit dem schönen Leben“

Das vorliegende Planspiel wurde für das Sommerlager 2014 der Roten Falken Österreich entwickelt und dort mit 200 Personen durchgeführt. Hintergrund waren der Kapitalismuskritik Schwerpunkt und die „Verändern wir die Welt“ Kampagne.

Der Kapitalismus hat viele Gesichter und wird von zahlreichen Monstern geschützt. Neben „ist halt so“, „kauf halt was“ und „muss so sein“ gibt es noch ganz viele andere Monster die verhindern, dass wir ein schönes Leben haben können. Wenn ihr mehr über die Geschichte des Kapitalismus-Monsters und seine Gehilfen erfahren möchtet schaut auf www.veraendernwirdiewelt.at.

Oft geht es in unserer Welt nur um „Dingsdas“ und Werte wie Freundschaft, Gesundheit und Wissen werden in den Hintergrund gedrängt. Wissen und Gesundheit haben nur die, die es sich auch leisten können. Für Freundschaften ist kaum mehr Zeit und viele Kinder werden zu Einzelkämpfer*innen erzogen. Aber wollen wir das? Ist das, das schöne Leben, das wir uns vorstellen? Dieses Planspiel zeigt Dynamiken des Kapitalismus auf und regt Diskussionen an über unser Leben und wie wir es gestalten wollen.

Alle Anleitungen und Materialien findest du hier

Spielbeschreibung (821,18 kB)
Teilnehmerinfo (809,56 kB)
Planspiel Stationen (12,37 kB)
Ausweisschilder (1,13 MB)
Stationsschilder (1,62 MB)
Gewerbeschein (776,00 kB)
Druckansicht
 


Rote Falken Österreich
Rauhensteingasse 5 · 1010 Wien
01/512 12 98 - 56 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.