Kein Platz für Nazis!

Rote Falken aktiv gegen Rechts!

Wenn so viele schweigen, müssen wir noch lauter schreien!

"Vor 125 Jahren – am 20. April 1889 – wurde in Braunau ein Kind geboren. Nichts Besonderes sollte man meinen. Doch die Stadt am Inn hat seither das schwere historische Erbe zu tragen, die Geburtsstadt des faschistischen Massenmörder und Diktator Adolf Hitlers zu sein.
...
Der Gedenkstein vor Hitlers Geburtshaus erinnert uns an unsere Verantwortung, nie wieder tatenlos zuzusehen, wenn Nazis und Ewiggestrige ihr Unwesen in Österreich treiben. Wir wollen auch in diesem Jahr die Aufmerksamkeit, die rund um den 20. April ohnehin nicht zu verhindern ist, für ein klares Statement gegen Rechtsextremismus nutzen!
Aber nicht nur hier in Österreich, sondern europaweit ist die rechtsextreme Szene im Vormarsch. In Ländern wie Griechenland, Ungarn und der Ukraine – um nur einzelne Beispiele zu nennen – nehmen faschistische und rassistische Übergriffe rasant zu. Die rechte Hetze, die die einen in Anzug und Nadelstreif von sich geben, sind die Stichworte für jene Schlägertruppen, die auf offener Straße MigrantInnen, DemokratInnen und AntifaschistInnen tätlich angreifen!
...

Den momentanen Rechtsruck in Europa zu beweinen alleine reicht nicht aus, die wichtigste und wirksamste Gegenstrategie gegen rassistische Hetze und rechte Demagogie kann nur eine Politik sein, die darauf abzielt, vernünftige und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen, einhergehend mit einer konsequenten Bekämpfung von Armut und Arbeitslosigkeit."

Aus dem Demo-Aufruf von "braunau gegen rechts"

Das Bündnis „braunau gegen rechts“ ruft am Samstag, dem 19. April 2014, zu einem breiten und entschlossenen antifaschistischen Protest auf: Gehen wir gemeinsam auf die Straße und setzen wir ein starkes Zeichen dafür, dass Neonazis in unserer Stadt keinen Platz haben.
Wir stehen auf: Schöner leben ohne Nazis!
Samstag, 19. April 2014, um 15:00 Uhr
am Bahnhof Braunau/Inn

Aus Linz wird ein Bus organisiert - Abfahrt 13.00 Uhr, bei der Arbeiterkammer Linz, Volksgartenstraße 40

Bitte anmelden unter: rote.falken@kinderfreunde.cc, 0732 - 77 30 11 21

Druckansicht
 


Rote Falken Oberösterreich
Wiener Str. 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 – 21 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.