Jubiläumsrotstift 2015 90 Jahre

Gestern - Heute - Morgen

Das 90 Jahre Jubiläum nahmen die Roten Falken als Anlass für einen Sonderrotstift. In diesem wird über die Geschichte, das Heute und die Zukunft der Organisation geschrieben.

Unser Bundesfalke Heli Gotthartsleitner schreibt zu diesem Thema:

Wenn ich in meinem Umfeld erzähle, dass ich bei den Roten Falken aktiv bin, auf Pfingst und Sommerlager fahre und meine Freizeit beispielsweise am Lagefeuer verbringe, werde ich oft gefragt: „Warum tust du dir das auch noch an?“ dicht gefolgt von der Frage: „Was bekommst denn dafür?“.

In einer kapitalistischen Welt, in der nur der Profit im Vordergrund steht, ist die Antwort auf diese Fragen nicht immer einfach. Ich „tu mir das an“, weil die Falken für mich mehr sind als eine bloße Jugendorganisation. Die Falken sind ein Lebensgefühl, sie sind politische und soziale Heimat. Sie zeigen tagtäglich auf, dass es nicht zu spät ist und dass man diese Welt mit vielen kleinen Schritten besser und gerechter machen kann.

Bei den Falken kann man sich aber auch mal ausprobieren, Experimente wagen und auch mal auf die Schnauze fallen. Da wirst du dann nicht ausgelacht oder als „loser“ abgestempelt. Ganz im Gegenteil, wir fangen uns gegenseitig auf, wenn es uns einmal schlecht geht. Wir lachen miteinander und erleben so manches Abenteuer. Aber das Wichtigste ist, dass wir füreinander da sind und uns ein Freundeskreis, ja sogar eine Familie sind.

Anton Tesarek hat im Jahr 1925 seine Idee von einer selbstverwalteten Organisation für junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren gegen alle Widerstände in die Tat umgesetzt und damit einen Flächenbrand entzündet. Seither haben verschiedenste Falken-Generationen ihren Beitrag geleistet, um die Idee zu bewahren und somit ein Stück unserer gemeinsamen Geschichte gestaltet. Nun liegt es an uns, diese Idee auch für künftige Generationen zu bewahren. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass mehr und mehr Gruppen der Roten Falken entstehen – denn die Gruppe ist unser Herz.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass es auch in den nächsten 90 Jahren kräftig schlägt.

_____________________________________________________

Hier gibts den Jubiläumsrotstift zum Download:

Druckansicht
 


Rote Falken Oberösterreich
Wiener Str. 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 – 21 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.