Aktuelles

Politisch Wandern  

Politisch Wandern!?

„Gedankenlos wandern von Einkehr zu Einkehr... haben wir Zeit dazu? Wer seine Zeit versteht und was sie erfordert, wird auch im Genießen seiner Ferienfreiheit ein denkender, nach Einsicht strebender, seinen Idealen treuer Mensch sein. Gedankenlos wandern... überlassen wir es den Philistern. Wir wollen sehend wandern.“ Max Winter (Sozialistische Erziehung 1927)

Einladung Festakt  

90 Jahre Rote Falken

Rote Falken feierten 90. Geburtstag

Stimmungsvoller Festakt im Wiener Marx-Palast

2015_2016_KiJuGruLeiten_gesamt_001  

Gruppen leiten Lehrgang

Das politisch-pädagogische Büro der Kinderfreunde und Roten Falken Österreich veranstaltet einen Lehrgang für Menschen, die in Kinder- und Jugendgruppen der Organisation arbeiten oder arbeiten möchten. Die Inhalte sind auf alle drei Altersgruppen, Minis, Freundschaftskinder und Rote Falken abgestimmt. Die Teilnehmenden bekommen einen lehrgangsbegleitenden Auftrag der zwischen den Modulen zu erfüllen ist und regelmäßig reflektiert wird. Neben kurzen theoretischen Teilen wird im Lehrgang vor allem auf Austausch, Motivation und Praxis wertgelegt.

Titelbild  

Sommerlager 2015 – Jubiläumscamp Döbriach

vom 18. Juli - 1. August 2015

90 Jahre Rote Falken - ein Grund zum Feiern und zwar am Jubiläumscamp im Kinderfreunde Falkencamp Döbriach. Wir erwarten Kinderfreunde und Rote Falken Gruppen aus Österreich und von internationalen Organisationen. Gemeinsam errichten wir eine Falkenrepublik und leben zwei Wochen in unserer Welt der Gerechtigkeit, Gleichheit, Freiheit, Vielfalt, Solidarität und des Friedens.

Planspiel  

Planspiel „Her mit dem schönen Leben“

Das vorliegende Planspiel wurde für das Sommerlager 2014 der Roten Falken Österreich entwickelt und dort mit 200 Personen durchgeführt

Fachtagung  

Tent it up – Pädagogik Seminar

Ich packe meinen pädagogischen Rucksack damit ich alles mit hab. Was ich am Wochenende brauch ja die Mitbestimmung auch…

Listenbild_Kidsparade 2015  

Festival der Schritte / Kidsparade 2015

Am Samstag, den 27.6.2015 wird Linz für einen Tag Zentrum der Weltveränderung. Ein großer Teil der Linzer Innenstadt wird eingenommen von Kindern und Erwachsenen, die sich bei Workshops mit unseren Werten auseinandersetzen, bei Spielen Spaß haben und bei der Demo für Kinderrechte ihre Stimme erheben wollen.

No pasaran!  

Breites Bündnis und Demo gegen rechten Burschenbundball!

In wenigen Tagen am Samstag, dem 10. Jänner, eröffnet der Burschenbundball im Linzer Palais des Kaufmännischen Vereins die rechtsextreme Ballsaison im Jahr 2015. Die Burschenschaft Arminia Czernowitz, die maßgeblich an der Durchführung des Balls beteiligt ist, gehört laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes auch innerhalb der Burschenschaften klar dem extrem rechten Flügel an. Neben rechtsextremen Burschenschaftern und etlichen FPÖ-PolitikerInnen dürften wohl auch diesmal wieder Persönlichkeiten aus konservativen Kreisen auf der Gästeliste stehen. Die Teilnahme reichte in den vergangenen Jahren von Landeshauptmann Pühringer bis hin zu VertreterInnen der Johannes Kepler Universität Linz.

Linz gegen Rechts!  

Linz gegen Rechts!

Nein zum Burschenbundball! Aufruf zur Demo am 10. Jänner 2015 in Linz!

Gedenkstättenfahrt  

Gedenkstättenfahrt Auschwitz

In Kooperation mit der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken bieten wir 2015 eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz an. Über 500 junge Menschen werden gemeinsam dem Holocaust gedenken. Das Programm wird in begleiteten Kleingruppen stattfinden.

Sesselkreis  

Bundesweiter Junghelfer*innen Kurs

Wir möchten die kommende Generation von Helferinnen und Helfern auf ihre Arbeit in der Organisation und in den Gruppenstunden vorbereiten. Der Junghelfer*innen Kurs richtet sich an engagierte und interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die bereits in einer Gruppe tätig sind oder tätig werden wollen.

Altes und Neues Bundesteam  

Neues Bundesteam bei den Roten Falken

Helmut Gotthartsleitner, Bundesjugendsekretär der GPA-djp ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Roten Falken Österreich. Er kündigte an gemeinsam mit seinem Bundesteam bestehend aus Christina Schauer, Klaus Schöngruber, Simone Wahl und Simon Walter Antworten auf aktuelle politische Herausforderungen zu finden

 


Rote Falken Österreich
Rauhensteingasse 5 · 1010 Wien
01/512 12 98 - 56 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.