Aktuelle News

IMG_9790  

Das war die Landeskonferenz 2020

Kindern Perspektiven geben - Mit umfangreichen Zukunftsprogramm für Kinder und Familien aktiv

megaphon  

Büro vorübergehend geschlossen

Wir haben bis auf weiteres zur Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen unser Büro in der Wiener Straße geschlossen.

Landeskonferenz Online Bild  

Landeskonferenz der Kinderfreunde OÖ

Kindern Perspektiven geben

Am Freitag, 20. November findet von 16 bis 18 Uhr die Landeskonferenz der Kinderfreunde Oberösterreich statt. Was eigentlich als Großevent angelegt gewesen wäre, muss nun als Online-Veranstaltung organisiert werden. Der Veranstaltungstag wurde aber nicht zufällig auf den 20.11. gelegt: es ist der Tag der Kinderrechte und die Kinderfreunde Oberösterreich präsentieren an diesem Tag ihr umfassendes Zukunftsprogramm.

#wirmachenwas Titelbild  

#wirmachenwas - Tipps für Kinder und Familien in Coronazeiten

Langeweile in Zeiten von Corona? Nicht mit uns!

mehr dazu
Schulen offen  

Kinderfreunde warnen vor negativen Auswirkungen der Schulschließungen

Lasst die Schulen offen

Zurzeit wird wieder über mögliche Schulschließungen diskutiert. Die Kinderfreunde setzen sich ganz klar dafür ein, dass die Schulen auch in dieser Phase der Gesundheitskrise offen bleiben müssen.

Wir3-20_Titelseite  

Neue Ausgabe "WIR"

Die neueste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung ist da mit dem Hauptthema Elementarpädagogik, Berichten aus dem Sommer und vielen tollen Spiel- und Basteltipps für den Herbst!

Kinderschutzlehrgang 2021  

Kinderschutzlehrgang für pädagogische Berufe

Wenn ein Kind Schutz braucht, benötigen Erwachsene das Handwerkszeug, um zu Helfen. Vom Wahrnehmen und Erkennen von Gewalt, über Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern bis zu den Kooperationspartner*innen und Helfer*innen.  

Lehrgangsstart: Jänner 2021

covid19  

Kinderfreunde-Arbeit in Zeiten von CoViD-19

Mit Anfang November hat die Bundesregierung weitreichende Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens verordnet. Unter diesen Umständen ist die außerschulische Kinder- und Jugendgruppenarbeit aktuell nicht möglich. Auch vereinsrechtliche Treffen wie Vorstandssitzungen und Hauptversammlungen dürfen nur dann abgehalten werden, wenn sie unbedingt nötig und weder verschiebbar noch online abhaltbar sind. Wir raten euch dringend, alle Aktivitäten im November zu verschieben. (Stand: 31.10.2020)

Für Fragen könnt ihr uns jederzeit unter  erreichen

Zwischenbericht Feriencamp Bild  

Mit Abstand ein cooler Sommer

Linz, 24. September 2020. Die Kinderfreunde blicken auf einen erfolgreichen Feriencamp-Sommer zurück und ziehen eine positive Bilanz: 38 Feriencamps mit 1.098 Kindern und 135 motivierten Mitarbeiter*innen konnten im heurigen herausfordernden Sommer reibungslos stattfinden.

Doris_Margreiter_Bianca_Schatz_C_KinderfreundeOOE  

Bianca Schatz ist freigestellte Betriebsrätin

Mit 1.9. startet Bianca Schatz als freigestellte Betriebsrätin in der Landesorganisation der Kinderfreunde Oberösterreich. Die 44-Jährige ist seit 2009 bei den Kinderfreunden beschäftigt und wechselt nun von der Kinderbetreuungseinrichtung der Linzer Kinderfreunde, in das Büro in die Wiener Straße. Seit 2013 ist die Traunerin neben ihrer Arbeit als Kindergarten-Helferin als Betriebsrätin tätig.

Buchkalender 2021  

Buchkalender 2021 bestellen

Wir haben gute Neuigkeiten: Es gibt noch einige unserer begehrten Buchkalender für 2021.

Zeitung ist da 2020  

"Wir lesen" ist da

Die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitung ist da und geht direkt per Post an die Familien. Möchtest auch du unsere informative Zeitung erhalten, dann fülle bitte das Bestellformular aus. Gerne lassen wir dir ein Exemplar zu kommen.

 

Österreichische Kinderfreunde  
Landesorganisation Oberösterreich

Wiener Straße 131, 4020 Linz
Tel.: 0732 / 77 30 11 – 0