Rote Falken Wien Neuhelfer*innen - Schulung 2022

Neue Menschen brauchen wir, die mit Klugheit, Tatkraft und Idealismus eine neue, bessere Welt aufbauen!

Otto Glöckel, sozialistischer Pädagoge und Bildungspolitiker im Roten Wien

2022 starten die Roten Falken Wien ein neues Projekt: 
Die Neuhelfer*innenschulung 

Mit dieser möchten wir nach den schwierigen Jahren der Pandemie mit neuem Elan starten und dafür brauchen wir euch! 

Egal ob schon Jahre bei den Falken oder gerade erst dazugestoßen: Hauptsache ihr seid motiviert! Bringt ihr auch noch Freude an der Arbeit mit Kindern mit und seid bereit mit uns Großes zu bewirken, dann seid ihr uns herzlich willkommen!
Egal, ob ihr bei einer bestehenden Falkengruppe mitmachen oder gleich eine neue gründen möchtet, wir geben euch alle Werkzeuge und Kenntnisse mit und begleiten euch bei jedem Schritt! 
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Falken Grundsätzen und unserer Geschichte, unserem Verständnis von demokratischer Erziehung, politischer Bildung und kritischem Denken, unseren Methoden und unseren Camps und vielem mehr.

 

Programmübersicht und Zeitplan für die Schulung:

1. Modul, 1.-3.4. 2022

Im ersten Modul unserer Neuhelfer*innenschulung werden wir uns mit der Geschichte der Roten Falken und unseren Grundsätzen und -werten beschäftigen. Wir werden die Grundlagen der Falken Gruppenarbeit  von der sozialistischen Erziehung  bis zu den Kinderrechten und dem Kinderschutzkonzept kennenlernen. Aber nicht nur theoretisch, auch ganz praktisch werden wir den Ablauf einer Gruppenstunde durchgehen, Gruppenspiele spielen und Falkenlieder singen.

2. Modul, 17.-19.6. 2022

An unserem zweiten gemeinsamen Wochenende werden wir uns allem Wesentliche für den Start einer Falkengruppen widmen: Von den organisatorischen und pädagogischen Grundlagen, über den Umgang mit Kindern und Eltern bis zu den rechtlichen Grundlagen, Rechten und Pflichten und einem Erste Hilfe Kurs.

3. Modul, September 2022

In der finalen Einheit bereiten wir noch einmal alles auf und vor, damit der Start als Helfer*in bei den Roten Falken Wien gelingt und schließen gemeinsam die Schulung ab!

Termine abseits der Module

Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, bis zum Ende der Schulung erste Gruppenstunden-Erfahrung in einer bestehenden Wiener Falkengruppe zu sammeln und an zumindest einem der 3 Zeltlager dieses Jahres teilzunehmen:

Alle Informationen zur Neuhelfer*innenschulung sind in diesem Infosheet zusammengefasst:

Infosheet Neuhelfer*innenschulung

Und hier die Packliste für das 1.Modul:

Packliste 1.Modul

 

Anmeldung