AntiFa-Seminar 2024

JETZT GLEICH HIER ANMELDEN

Geburtsdatum im Format 31.01.1970
Telefonnummer im Format +43 1 234 56

Wir als antifaschistische Kinder- und Jugendorganisation sind der Überzeugung, dass es wichtig ist, die Geschichte aufzuarbeiten und aus ihr zu lernen, um sicherzustellen, dass sie sich niemals wiederholt. Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr unser traditionelles Antifa-Seminar, das uns die Möglichkeit bietet, uns in spannenden Workshops weiterzubilden und gemeinsam an der jährlichen Befreiungsfeier in Mauthausen teilzunehmen.

Hard Facts

  • 3.-5. Mai 2024
  • Kidsmix Linz
  • Teilnehmer*innenbeitrag 20 Euro
  • verschiedene Workshops
  • Exkursionen zu Gedenkstätten
  • ab 13 Jahre
  • Internationale Gäste

Themenschwerpunkt & Motto

Das Motto des diesjährigen Antifa-Seminars, sowie auch der Befreiungsfeier, ist „Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus“. Doch was ist damit gemeint? Auf den ersten Blick sind diese Begriffe doch komplett widersprüchlich, doch um genau diesen Widerspruch soll es gehen. Die Nationalsozialisten schufen sich ein neues Rechtssystem indem neue Gesetze erlassen wurden und bestehende Gesetze rassistisch interpretiert wurden. Unabhängige freie Gerichtsverfahren gab es praktisch nicht mehr, das bekamen natürlich vor allem auch jene zu spüren, die Widerstand leisteten. Von Gerechtigkeit konnte keineswegs mehr geredet werden. Dies zeigte sehr deutlich, dass Recht nicht immer Gerechtigkeit bedeutet. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten die Siegermächte, diese Ungerechtigkeit wieder, zumindest in Teilen, ins Lot zu bringen. Ein Teil davon war es, die Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen und für Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuklagen und sie so zur Rechenschaft zu ziehen (Nürnberger Prozesse von 1945-1949). Weitere Schritte, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen, waren die Gründung der Vereinten Nationen (UNO, 1945) und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948).

Workshops

Nürnberger ProzesseIn dem Workshop werden wir den Ablauf und den Inhalt der Nürnberger Prozesse in den Mittelpunkt stellen. Dabei geht es auch um die Gestaltung der Aufklärungsarbeit und deren Herausforderung. Auch die Differenzierung von Vorsatz & Fahrlässigkeit in diesem Belangen soll Thema sein. 
Jugendliche im Nationalsozialismus (Fokus auf die Zielgruppe) In einem partizipativen Prozess gab es den Wunsch unserer Jugendlichen einen eigenen Workshop zur Zielgruppe zu gestalten. Die genauen inhaltlichen Schwerpunkte werden noch gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet. 
Siamo tutti Antifasciti In diesem Workshop geht es um die Rote Falken als Antifaschistische Bewegung. Es wird Basiswissen über antifaschistische Arbeit behandelt und warum und wie wir uns als Organisation für eine gerechte, demokratische Welt einsetzen. 
Das Rechtssystem /Justiz der Nationalsozialisten Die Nationalsozialisten schufen sich ein neues Rechtssystem indem neue Gesetze erlassen wurden und bestehende Gesetze rassistisch interpretiert wurden. Unabhängige freie Gerichtsverfahren gab es praktisch nicht mehr, das bekamen natürlich vor allem auch jene zu spüren, die Widerstand leisteten. Um Hintergründe, Weltbilder & Menschenbilder die zu diesem Rechtssystem geführt haben, sollen Inhalte dieses Workshops sein. 

 

Exkursionen

KZ Gedenkstätte Mauthausen

Das KZ Mauthausen war von 1938 bis 1945 Mittelpunkt eines Systems von mehr als 40 Außenlagern und der zentrale Ort politischer, sozialer und rassistischer Verfolgung durch das NS-Regime auf österreichischem Territorium. Von den insgesamt etwa 190.000 hier inhaftierten Personen wurden mindestens 90.000 getötet.

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist ehemaliger Tatort, Gedenkort, Friedhof für die sterblichen Überreste tausender hier ermordeter Personen sowie auch ein Ort politisch-historischer Bildung. Ihre Aufgabe ist es, die Geschichte des KZ Mauthausen und seiner Außenlager, die Erinnerung an deren Opfer und die Verantwortung der Täter und Zuseher im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Zugleich soll sie dazu beitragen, die öffentliche Auseinandersetzung mit der Geschichte im Lichte ihrer Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft zu befördern

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen - Besuchen - KZ-Gedenkstätte Mauthausen (mauthausen-memorial.org)

Schloß Hartheitm

Im Erdgeschoß des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim befindet sich die Gedenkstätte, die aus Dokumentationsräumen und den ehemaligen Tötungsräumen besteht. Die Dokumentationsräume bieten Informationen zur NS-Euthanasie allgemein und mit speziellem Fokus auf Schloss Hartheim und den Spuren des Tötungsbetriebs in Hartheim. Opferbiographien werden sichtbar gemacht und Lebensentwürfe von Täterinnen und Tätern vorgestellt. Die Orte, die direkter Teil des Tötungsbetriebs waren, sind der ehemalige Ankunftsort, der Aufnahmeraum, die Gaskammer, der Technikraum, der Leichenraum und der Krematoriumsraum. Ebenfalls in der Gedenkstätte befindet sich der Raum der Stille, der ein persönliches Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasie erlaubt.

Gedenkstätte - Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim (schloss-hartheim.at)

Stollen der Erinnerung & Demokratiewerkstatt

In der 140 Meter langen, hufeisenförmigen Stollenanlage unter dem Schloss Lamberg im Stadtzentrum ist seit Oktober 2013 eine Ausstellung über das KZ-Münichholz und die ZwangsarbeiterInnen in Steyr zu sehen.

Beginnend mit der Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit der 1930er Jahre, dem Erstarken des Nationalsozialismus, dem „Anschluss“ 1938 und dem Ausbau der Steyr-Werke zu einem großen Rüstungskonzern bildet der Einsatz von ZwangsarbeiterInnen und KZ-Häftlingen aus vielen europäischen Ländern den Schwerpunkt der Ausstellung. Deren Schicksal wird den BesucherInnen anhand von Fotos, Dokumenten, Zeichnungen, Originalgegenständen und ZeitzeugInnenberichten anschaulich vermittelt. Die KZ-Häftlinge waren nicht nur in den Steyr-Werken eingesetzt, sie mussten auch zahlreiche Luftschutzstollen für die Zivilbevölkerung in Steyr errichten, einer davon ist Schauplatz der Ausstellung.

Stollen der Erinnerung | Mauthausen Komitee Steyr (mkoe-steyr.at)

Haus der Erinnerung & KZ Gusen


Haus der Erinnerung als Besucherzentrum an der Gedenkstätte Bergkristall

Das Haus der Erinnerung wurde seit Herbst 2019 in ca. 5.000 ehrenamtlichen Stunden von engagierten Menschen errichtet.

Ein nicht mehr benötigtes Haus einer Landesausstellung wurde dazu abgetragen und nach St. Georgen übersiedelt.

Es beherbergt nun die Verwaltung der Bewusstseinsregion Mauthausen, Gusen, St. Georgen und verschiedene Veranstaltungs- und Seminarräume.

Das Haus der Erinnerung ist seit Mai 2020 in Betrieb.

 

bing.com/ck/a?!&&p=c3c02e71d6409b3aJmltdHM9MTcwNjQ4NjQwMCZpZ3VpZD0zNTgxYjllMS03ZDI4LTY4MGEtMDAwZS1hYTNmN2M1NzY5OTcmaW5zaWQ9NTE5OA&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=3581b9e1-7d28-680a-000e-aa3f7c576997&psq=haus+der+erinnerung+gusen&u=a1aHR0cHM6Ly9iZXd1c3N0c2VpbnNyZWdpb24uYXQvZGUvaGF1cy1kZXItZXJpbm5lcnVuZy8&ntb=1

 

Programmübersicht

Freitag 3.5.2024

18:00Ankommen & Anmeldung
18:00 Abendessen
20:00Begrüßung
20:30Dokumentation: Recht des Unrechts

Samstag 4.5.2024

08:00Frühstück
09:00Start Workshops
12:30Mittagessen
13:30Abfahrt Exkursionen
18:00Ankunft Kidsmix & Abendessen
19:30Liederabend mit Widerstandsliedern

Sonntag 5.5.2024

07:30Frühstück
08:30Abfahrt Befreiungsfeier Mauthausen
10:00Jugendgedenken
11:00Offizielle Befreiungsfeier
14:00Abfahrt Mauthausen zum HBF Linz

 

Downloadbereich

01 Flyer AntiFa-Seminar

02 Infosheet AntiFa-Seminar

03 Workshopbeschreibungen

04 Packliste

Anmeldung & Informationen

Hier kannst du dich für das Seminar anmelden. Für die vollständige Anmeldung bitten wir dich einen Workshop und eine Exkursion auszuwählen. Die Anmeldung ist verbindlich.