Station: ÖBB, Bahnhof Praterstern

Praterstern, 1020 Wien

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) befördern jedes Jahr Millionen von Menschen mit Zügen durch ganz Österreich. Allein in den Jahren 2019/20 fuhren 476,8 Millionen mit dem Zug und das ist gut fürs Klima. Züge stoßen nämlich nur wenig CO2 aus und können ganz viele Menschen auf einmal von A nach B bringen.

Momentan können aber nicht alle Menschen auf den Zug umsteigen, weil es am Land viele Gegenden gibt in die keine Züge mehr fahren. Viele Strecken am Land wurden irgendwann eingestellt, weil kein Geld dafür da war. Das liegt daran, dass in Österreich viel mehr Geld für den Bau von Straßen ausgegeben wird als für den Bau von Zugstrecken.

Ein weiteres Problem ist, dass es in Österreich extrem schwer ist Zugstrecken die einmal aufgelassen sind wieder zu Zugstrecken zu machen. Die Politik hat die Möglichkeit diese Probleme durch Gesetze zu beheben. Ohne diese Veränderungen wird der Umstieg auf die Schiene nicht möglich sein:  https://www.moment.at/story/zugverkehr-am-land-warum-werden-ehemalige-bahnstrecken-nicht-wieder-genutzt