2014-2016

Von 90 Jahre Rote Falken bis zum Jahr des Camps: Die Falken 2014-2016

Das Jahr 2015: 90 Jahre Rote Falken Österreich

Am 19. Juni 2015 fand der große Festakt anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Roten Falken Österreich im Marxpalast in Wien statt. Hunderte aktive, zukünftige und nicht mehr aktive Funktionär*innen aus ganz Österreich kamen bei einem fulminaten Fest zusammen und feierten den 90. Geburtstag ihrer Organisation. Auch internationale Freund*innen nahmen an den Feierlichkeiten teil. Natürlich zog sich dieses runde Jubiläum wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr. Ob bei der Bildungsreise nach Israel, der politischen Wanderung durch die Karpaten oder beim innovativen Zeltlagerpädagodik-Seminar „Tent it up!“ in Ebensee, der Geburtstag der Falken war allgegenwärtig. Beim Sommerlager 2015 im Falkencamp Döbriach ließen es die Roten Falken dann noch einmal richtig krachen. Unter dem Motto „Gestern. Heute. Morgen.“ wurde aber nicht nur gefeiert, sondern es wurde auch die Gelegenheit genutzt, um sich mit der Geschichte der Roten Falken auseinanderzusetzen, den Ist-Zustand zu analysieren und an den gemeinsamen Vision für eine gerechtere Welt zu arbeiten. Zeitgleich fand in Döbriach im Übrigen auch ein bundesweiter Junghelfer*innen-Kurs statt. Im Rahmen des Kurses werden jungen Menschen ab einem Alter von 14 Jahren Fertigkeiten, Kompetenzen und pädagogische Ansätze vermittelt, die sie befähigen selbst Gruppenstunden zu leiten.

 

Bundespfingstlager 2016: „Lasst’s uns’n Frieden!“ in Döbriach

Von 13. bis 14. Mai 2016 fand im Kinderfreunde Falkencamp in Döbriach am Millstättersee ein riesiges Bundespfingstlager der Roten Falken und Kinderfreunde statt. 1300 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich kamen zusammen und traten unter dem Motto „Lasst’s uns’n Frieden!“ lautstark für Frieden auf der ganzen Welt ein. „Frieden ist einer der ganz zentralen Werte der Roten Falken, den wir in unserer tagtäglichen Arbeit an unsere Kinder und Jugendliche vermitteln. Wir wollen allen Kindern, ganz egal woher sie kommen, ein gutes, lebenswertes Leben ermöglichen und dafür ist Frieden die Grundvoraussetzung. Die PolitikerInnen fordern wir auf, statt Rüstung und Krieg zu finanzieren, in eine gute und friedliche Zukunft für alle Kinder zu investieren“, erklärte Bundesvorsitzender Heli Gotthartsleitner in seiner Eröffnungsrede. Außerdem fand an diesem Wochenende, das gleichzeitig das Wochenende der Befreiungsfeier war, auch eine Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Dafür, und für weitere Gedenkfeiern im Camp Döbriach, wurde ein neuer Gedenkort eingerichtet.

  

Sommer 2016: Das Jahr der Camps – Sommerlager in Döbriach und IFM-Camp in Deutschland

Neben dem riesigen Bundespfingstlager im Mai 2016 fanden anschließend im Sommer gleich zwei große Zeltlager statt. Zum einen wurde wie gewohnt das Sommerlager der Roten Falken Österreich im Falkencamp abgehalten, an den wieder hunderte Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich teilgenommen haben. Zugleich fand aber auch ein internationales Sommerlager unseres internationalen Dachverbandes IFM-SEI (International Falcon Movement – Socialist Educational International) in Reinwarzhofen in der Nähe von Nürnberg statt. Unter dem Motto „Welcome to another World“ trafen sich dort rund 2.500 Falken aus der ganzen Welt darunter zum Beispiel Peru, Palästina, Großbritannien, Senegal, Ghana und Israel. Neben einem riesigen Bildungsangebot, das man täglich nutzen konnte, gab es zahlreiche Programmpunkte zum Vernetzen, Kennenlernen und Formen bzw. Stärken internationaler Freundschaften. Ein Highlight des Camps war der Action Day, bei dem das gesamte Camp ins nahegelegene Nürnberg fuhr und dort zum einen eine riesige Demonstration für Kinderrechte und internationale Solidarität veranstaltete und zum anderen ein großes Spielefest in der Nürnberger Altstadt organisierte.

 

Gedenkstättenfahrt 2016: Dachau & München

Die Bildungsreise bzw. Gedenkstättenfahrt 2016 führte die Falken nach Dachau und München, wo sie sich intensiv mit dem ehemaligen Konzentrationslagers Dachau und der Machtergreifung Hitlers, aber auch der Darstellung des Konzentrationslagers von Sicht der Opfer, der NS-Presse und internationaler Medien auseinandersetzten. In München besuchte die Gruppe das NS-Dokumentationszentrum, wo sie einzeln weiterführende Recherchearbeit leisteten. Letzter Programmpunkt der Reise war ein Stadtrundgang durch die bayrische Landeshauptstadt zum Thema Nationalsozialismus in München. Dabei besichtigten sie auch den Geschwister-Scholl-Platz, benannt nach Hans und Sophie Scholl, war wohl einer der emotionalsten Ort für die Falkengruppe war. Gerade in einer Zeit wie heute wo Rassismus und Hass wieder an Nährboden gewinnen, sollten uns der Widerstand und das Engagement der "Weiße Rose" eine Quelle der Kraft und Inspiration sein. Denn auch wir dürfen niemals müde werden für die Freiheit und Würde der Menschen zu kämpfen.

 

Bundeskonferenz 2016: „Reden wir über Macht und Struktur“ – Hirschwang 2016

Von 11. – 13. November 2016 trafen sich über 100 Rote Falken aus ganz Österreich in Hirschwang. Es wurde heiß zu den Themen Macht und Struktur diskutiert, ein umfangreiches Arbeitspaket und zahlreiche Anträge beschlossen und natürlich die Konferenz inklusive Wahl abgehalten. Helmut Gotthartsleitner verabschiedete sich nach intensiver Zeit als Bundesvorsitzender. Zur Nachfolgerin wurde Bettina Rehner als Bundesvorsitzende gewählt. Auch Simon Walter beendete seine langjährige Tätigkeit im Bundesteam. Neu ins Team kamen Alexander Hoor und Anna Wegscheider. 

 

Berichtsfilm 2014-2016