2016-2018

Von bunter internationaler Arbeit bis zur neuen Kampagne: 2016-2018 bei den Roten Falken

 

Wechsel im Bundessekretariat 2017: Klaus Schöngruber löst Bettina Heim ab

Nach 3 Jahren Tätigkeit im Bundessekretaritat und anstehendem Nachwuchs verabschiedet sich Bettina Heim als Bundessekretärin der  Falken. In ihrer Tätigkeit legte sie vor allem Wert auf die Arbeit und Aus- bzw. Weiterbildung der Organisationsbasis. In mehreren Lehrgängen hat sie zahlreiche Funktionär*innen mit den notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten zur Kinder- und Jugendgruppenarbeit ausgestattet. „Ehrenamtlich betreute Kinder- und Jugendgruppen sind das Herzstück unserer Organisation. Dabei sind sie nicht nur eine enorme Bereicherung für das Leben von Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten, sondern auch für deren Betreuer*innen und Funktionär*innen,“ weißt Bettina Heim. Im April 2017 folgte ihr Klaus Schöngruber als Bundessekretär nach.

 

Antifa-Seminar 2017: Wenn Freund*innen gemeinsam Zeichen setzen, sind sie lauter!

Von 5. bis 7. Mai 2017 fand in St. Georgen an der Gusen, im oberösterreichischen Mühlviertel, das bundesweite Antifa-Seminar statt. Rund 60 Falken befassten sich zahlreichen Workshops mit spannenden aktuellen Themen wie zum Beispiel „Die neue Rechte international“, „Antisemitismus und Antizyganismus - damals und heute“, „Medien und Macht“ und „No Hate Speech“. Es wurden aber auch historische Orte in der Region besichtigt. Die Begehung des Stollens „B8 Bergkristall“ zählt dabei zu einem der bewegendsten Programmpunkte. Den Abschluss des Antifa-Seminars bildete traditionell die Teilnahme an der Befreiungsfeier in der Gedenkstätte Mauthausen, an der über 120 Falken und Kinderfreund*innen teilnahmen. Beeindruckend war hierbei vor allem die hohe Teilnehmer*innen-Zahl der roten Jugendorganisationen. Gemeinsam setzten die befreundeten Organisationen ein starkes Zeichen gegen Nationalismus, Faschismus und rechte Hetze. Insbesondere beim Einzug auf den ehemaligen Appellplatz wurde jeder*jedem klar, dass wir gemeinsam so viele sind, so viel erreichen können und zusammen eine starke und laut Stimme für eine offene, gerechte, friedliche und solidarische Welt sind.

 

International Summer Camp 2017: „The Sound of Revolution“

Im Sommer 2017 organisierten die Falken selbst ein internationales Zeltlager im Falkencamp Döbriach. Rund 600 Menschen nahmen daran teil. Gemeinsam verbrachten sie zwei kämpferische und unvergessliche Wochen unter dem Motto „The Sound of Revolution“. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme einer 35-köpfigen Delegation aus China, was für alle Beteiligten einen irrsinnigen Mehrwert an Erfahrung und wechselseitigen kulturellen Verständnis brachte. Im Rahmen des Camps beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Ungerechtigkeiten eines erbarmungslosen kapitalistischen Weltsystems und erarbeiteten gemeinsame Gegenstrategien.

 

Herbst 2017: Nationalratswahlen – Der Kampf beginnt!

Im Rahmen der Nationalratswahl haben wir uns nicht nur an der gemeinsamen Kampagne der roten Jugendorganisationen beteiligt, sondern neben der Durchführung zahlreichen Social-Media-Aktionen auch gemeinsam mit den Kinderfreunden den Plan A für Kinder und Familien erarbeitet. Nachdem das Ergebnis der Wahlen bekannt wurde, formatierte sich schnell ein breiter Protest im ganzen Land. Auch wir, die Roten Falken Österreich beteiligten uns an den Protesten und werden dies auch weiterhin tun. Denn wir stehen für eine Welt des Miteinanders in Vielfalt und des sozialen Friedens. Wir stehen für ein Land der Offenheit, der Freiheit und der Solidarität, in dem die oberen fünf Prozent die restlichen 95 Prozent unterstützen und nicht umgekehrt. Wir stehen für ein gerechtes Österreich, in dem alle die gleichen Chancen verdient haben und gleich behandelt werden. Deshalb heißt unser Weg jetzt mehr denn je: Widerstand!

 

Regenbogentag 2018: „Wir Falken fliegen bunt!“ in St. Pölten

Von 16.-17. März 2018 fand in St. Pölten der bunte Regenbogentag der RF statt. 50 Falken aus OÖ, NÖ und Wien nahmen daran teil. Gestartet wurde am Freitag mit einem Filmabend mit anschließender Diskussion. Am Samstag fanden spannende Workshops in der AK Niederösterreich statt, in denen in die Themen Sexualität, Gender, Rollenbilder und Diskriminierung bearbeitet wurden. Als Falken stehen wir für eine Welt in der jede*r so sein kann, wie er*sie will. Eine Welt, in der alle die gleichen Rechte haben. Unser Motto: Unter dem Regenbogen ist für ALLE Platz!

  

Antifa-Seminar 2018: „Flucht und Heimat“ in Linz

Anfang Mai 2018 fand in Linz das jährliche Antifa-Seminar der Roten Falken statt. Thematisch stand „Flucht und Heimat“ im Zentrum des beliebten Bildungsangebots. Gemeinsam beschäftigten sich die Falken mit der Bedeutung des Wortes Heimat für uns selbst, globalen Zusammenhängen und Fluchtursachen und dem österreichischen Asylsystem. Neben spannenden Workshops des Verein Südwinds und der Volkshilfe Oberösterreich, war auch eine Lesung eines syrischen Flüchtlings Teil des Programms. Ali Al Hassan, ein Journalist, Lyriker und Kulturkritiker aus Syrien las in Kooperation mit Ute Bauer, einer Theaterpädagogin aus Oberösterreich selbst verfasste Gedichte über Krieg, Flucht, Verlust und Neuanfang vor und ermöglichte den Teilnehmer*innen einen intimen und zutiefst berührenden Einblick in das Leben eines geflüchteten Menschen. Wie üblich wurde das Antifa-Seminar mit der Teilnahme an der Befreiungsfeier in Mauthausen abgeschlossen. Rund 80 Rote Falken und Kinderfreunde nahmen an der Gedenkveranstaltung teil, gedachten den Millionen Opfern der NS-Zeit und setzen zugleich auch gemeinsam mit unseren Schwesternorganisationen SJ, ÖGJ, AKS, VSStÖ und JG ein starkes Signal gegen die rassistische, ungerechte und menschenverachtende Politik der schwarz-blauen Bundesregierung.

International Commitee Meeting der IFM-SEI 2018: Christina Schauer wird zur IFM-Präsidentin gewählt!

Im Juni 2018 fand das Treffen des internationalen Kommitees unseres weltweiten Dachverbandes IFM-SEI in Brüssel statt. Im Rahmen des Treffens wurde Christina Schauer von den Roten Falken Österreich zur Präsidentin der IFM gewählt. „Besonders in einer Zeit, in der Rassimus, Xenophobie, Islamophobie, Antisemitismus, Rechtsextremismus und der Druck auf Kinder und Familien immer mehr und mehr zunimmt, müssen wir alle zusammenhelfen. Wir müssen zusammenarbeiten. In einem gemeinsamen Tempo und Rhythmus.“ sagt sie in ihrer Antrittsrede zu den Vertreter*innen der 46 Mitgliedsorganisationen der internationalen Falkenbewegung.

 

Sommer 2018: Döbriach, Finnland und eine neue Kampagne!

Wie jedes Jahr fand im Falkencamp Döbriach das jährliche Sommerlager der Rote Falken statt. Rund 400 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Das Camp war zugleich Startschuss für die neue Kampagne der RFÖ. Unter dem Kampagnentitel „Einmischen. Mitmischen. Neu mischen!“ beschäftigen sich die Falken mit dem Thema Verteilungsgerechtigkeit und fordern einmal mehr gerechte Verhältnisse in Österreich und auf der ganzen Welt. Im Rahmen es spektakulären Planspiels wurde die Kampagne gelauncht. Spielerisch wurden die Teilnehmer*innen an die Ungerechtigkeiten eines kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem herangeführt, was in einem lautstarken Streik der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen endete. Als Falken wissen wir, dass Kinder und Jugendliche sehr wohl komplexe globale Zusammenhänge verstehen können und aktiv dagegen vorgehen wollen und werden. Mehr Informationen zur Kampagne gibt’s unter www.umverteilung.jetzt 

Im Sommer 2019 fand aber auch ein internationales Camp unserer Schwestern*organisation Nuoret Kotkat in Finnland statt. Deshalb reisten die Falken mit einer 86-köpfigen Delegation in den Norden auf die malerische Insel Bengtsar nahe der finnischen Stadt Hanko, um dort am „Participation Island“ teilzunehmen. Gemeinsam mit 500 weiteren Falken aus aller Welt verbrachten sie eine tolle Woche zum Thema „Mitbestimmung“.

 

Einmischen. Mitmischen. Neu Mischen! Die Kampagne der Roten Falken für gerechte Verhältnisse und Bundeskonferenz 2018

Das im November frisch gewählte Bundesteam bestehend aus der Bundesvorsitzenden Bettina Rehner, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Hoor, Armin Wahl, Sophia Peterseil und Bundessekretär Klaus Schöngruber startete im Dezember 2018 eine neue Kampagne mit dem Titel „Einmischen. Mitmischen. Neu Mischen! – Rote Falken für gerechte Verhältnisse“. Im Rahmen der Kampagne beschäftigten sich die Falken mit dem Thema Umverteilung. Die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stand dabei im Vordergrund und so entstand eine umfangreiche Kampagnenbox, die kostenfrei für alle Ortsgruppen zur Verfügung gestellt wurde. Kernstück der Box sind die Methodensammlungen zu den Themen: Verteilung von Reichtum, Bildungsgerechtigkeit und Machtverteilung. Drei Handbücher mit fertigen pädagogischen Konzepten, die leicht in und mit Kinder- und Jugendgruppen angewendet werden können. Neben der intensiven Beschäftigung mit dem Thema innerhalb der Roten Falken Österreich, machten sich die Falken natürlich auch öffentlich für Umverteilung und vor allem die Bekämpfung von Armut stark.

 

Berichtsfilm 2016-2018