2018-2020

Vom Bundespfingstlager bis zu FalkenOnline: 2018-2020 bei den Roten Falken

 

Bildung und aktive Gedenkkultur: Das Frühjahr 2019 bei den Falken

 Jänner bis Mai 2019 war bei den Roten Falken vollgepackt mit Bildungs- und Gedenkangeboten. So haben die Falken zum Beispiel als Teil des Bündnisses „Jetzt Zeichen Setzen“ die jährliche Gedenkfeier zum Internationalen Holocaust Gedenktag am Wiener Held*innenplatz mitorganisiert. Auch das jährliche Antifa-Seminar, sowie die Teilnahme an der Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen waren wie immer Fixpunkte im Frühjahr 2019. Ein besonderes Highlight war der Abschluss des Kinder- und Jugendleiten Lehrgangs 2018/19 bei den die Teilnehmer*innen in fünf Modulen das notwendige Handwerkszeug für Gruppenarbeit vermittelt bekommen haben. Außerdem waren die Falken Teil des Projektes „Peacemakers of Tomorrow“. Ein Seminarprojekt unseres internationalen Dachverbandes IFM-SEI mit dem Fokus auf Friedensarbeit. Dazu fanden weltweit zeitgleich spannende Seminartage statt.

 

Bundespfingstlager 2019 in St. Pölten: Her mit dem schönen Leben!

Im Juni 2019 fand das große Bundespfingstlager der Roten Falken Österreich in St. Pölten statt. Über 1.400 Teilnehmer*innen schlugen dabei ihre Zelte am Ufer der Traisen auf und verbrachten drei wunderbare Tage voller Sonne, Sozialismus und Freundschaft in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt. Neben Spiel und Spaß gab es natürlich auch inhaltliche Angebote. Ein besonderes Highlight war das große Eröffnungsfest am St. Pöltener Stadtplatz. Gemeinsam mit Bgm. Matthias Stadler, LR Franz Schnabl und LRin Ulli Königsberger-Ludwig wurde gesungen, getanzt und das Bundespfingstlager mit einem lauten: „Her mit dem schönen Leben!“ eröffnet. Danach wanderten die Teilnehmer*innen in einem beeindruckenden Fackelzug zurück ins Campgelände, wo sie ein tolles Pfingstwochenende voller Spaß und Abenteuer erlebten. Besonders toll war beim BuPfila auch das „Rote Dorf“, in dem erstmals eine Delegation unserer Schwesternorganisationen, konkret VSStÖ und SJ, am Pfingstlager der Falken mitteilgenommen hat.

 

Internationaler Kongress der IFM-SEI: Back to our Roots

Ende Juni ging es für die Roten Falken nach Tiflis in Georgien zum großen IFM-SEI-Congress 2019. Die IFM-SEI, der internationale Dachverband der Falken, brachte bei diesem Kongress die nächsten drei Jahre gemeinsam auf Schiene. Neben Beschlüssen zur Struktur und zum Arbeitsplan wurde auch ein neues internationales Präsidium gewählt. Christina Schauer, die internationale Sekretärin der Kinderfreunde und Roten Falken, wurde bei dieser Wahl mit unglaublichen 100 Prozent zum zweiten Mal zur Präsidentin der internationalen Falkenbewegung gewählt.

 

Internationales Sommerlager 2019: 70 Jahre Falkencamp Döbriach

Im Sommer 2019 gab es für die Kinderfreunde und Roten Falken einen ganz besonderen Anlass zum Feiern, denn ihr geliebtes Falkencamp in Döbriach am Millstätter See feierte 70-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstages fand ein großes internationales Sommerlager im Falkencamp statt, an dem über 750 Menschen aus ganz Europa teilgenommen haben. Unter dem Motto „Children Unite - Our World, Our Rights, Our Future!” gab es neben der großen Geburtstagsfeier es eine breite Palette an Bildungs- und Freizeitangeboten. Die Falken befassten sich im Speziellen inhaltlich mit den Themen Klimaschutz, Rassismus, Demokratie und Vielfalt.

 

Bildungsreise Brüssel 2019: Wir alle sind Europa 

Im November 2019 ging es für eine Delegation der Roten Falken in die europäische Hauptstadt Brüssel, wo sie sich im Rahmen der Bildungsreise intensiv mit der Geschichte der Europäischen Union und ihren Strukturen befassten. Ein wichtiger Bestandteil der Reise war der Besuch im Europaparlament, wo die Falken von MEP Evelyn Regner eine spannende Einführung in die Arbeitsweise der EU bekommen haben. Auch ein Besuch im Hauptquartier der IFM-SEI war Teil der Bildungsreise und so bekamen die Teilnehmer*innen auch einen tollen Einblick in die internationale Falkenarbeit.

 

Falkenkongress in Klaffer am Hochficht: 30 Jahre Kinderrechte

In dem Jahr, in dem keine Bundeskonferenz stattfindet, veranstalten die Roten Falken traditionell einen großen Falkenkongress. Über 80 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich wurde im November 2019 ein buntes Kongressprogramm – von inhaltlichen Workshops zu Themen wie Islamophobie, Klimaschutz, Safer Internet oder Feminismus bis hin zu Praxis-Angeboten wie Upcycling oder gemeinsames Kochen – geboten. Außerdem wurde im Rahmen des Falkenkongress ein weiteres Jubiläum gebührend gefeiert – nämlich das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention.

 

2020 – Die Falken in Zeiten der Corona-Pandemie 

Die Corona-Pandemie hat auch die Pläne der Falken für das Jahr 2020 gehörig verändert. Doch die Falken lassen sich auch von einer weltweiten Gesundheitskrise nicht unterkriegen. In Zeiten von HomeSchooling und Kontaktbeschränkungen war für die Roten Falken Österreich klar: Es braucht jetzt gute und regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche, in denen sie sich austauschen und Freundschaften trotz Lockdowns pflegen können. Und wurde FalkenOnline geschaffen. Im Zeitraum April 2020 bis Mai 2020 fand wöchentlich ein buntes Online-Angebot für Kinder und Jugendliche in ganz Österreich statt. Die Falken setzten dabei wie immer auf einen vielfältigen Mix aus Bildungs- und Freizeitangeboten und so entstand ein erfolgreiches Online-Programm, das von Online-Spieleabenden über Demokratieworkshops bis hin zu Themenabenden, wie etwa zu den Protesten in Belarus oder zu Frauen* in der Klimakrise, reichte. FalkenOnline war nicht nur enorm wichtig für viele Kinder und Jugendliche, sondern auch sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass es vom Jugendministerium mit dem Österreichischen Jugendpreis 2020 in der Kategorie „CoViD-19 Jugendarbeit online“ ausgezeichnet wurde.

Ein besonderes erfolgreiches und wichtiges Highlight der Online-Aktivitäten war die Online-Jugendgedenkfeier 2020. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Befreiungsfeier in der Gedenkstätte Mauthausen nicht wie gewohnt stattfinden konnte, haben die Roten Falken die Initiative ergriffen und gemeinsam mit zahlreichen anderen Jugendorganisationen eine berührende und schöne Online-Gedenkfeier organisiert, die auch auf dem offiziellen Kanal des Mauthausen-Komitees Österreichs ausgestrahlt wurde.

 

Sommerlager 2020: Sommer, Sonne, Sozialismus und Corona-Auszeit

Gemeinsam mit einem parteiübergreifenden Bündnis aus Kinder- und Jugendorganisationen konnten die Roten Falken Österreich erfolgreich die rechtliche Grundlage für Feriencamps im Sommer 2020 erkämpfen. Im August 2020 konnte deshalb unter Einhaltung von strikten Hygiene- und Sicherheitskonzepten auch in diesem Jahr das jährliche Sommerlager der Roten Falken Österreich im Falkencamp Döbriach stattfinden. Für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen war dies enorm wichtig, denn nach Lockdowns und monatelangem HomeSchooling war der Bedarf an sozialem Austausch, Erholung und der kollektiven Verarbeitung der vergangenen Monate exorbitant hoch. Die Falken konnten so auch 2020 ein leistbares Ferienangebot für ALLE Kinder ermöglichen und ein tolles Programm für junge Menschen in Österreich auf die Beine stellen.

 

Online-Bundeskonferenz 2020: Die Zukunft beginnt mit UNS!

Im November 2020 fand die Bundeskonferenz der Roten Falken Österreich unter dem Motto „Die Zukunft beginnt mit UNS!“ statt. Coronabedingt wurde auch die Konferenz mit über 100 Teilnehmer*innen online abgehalten. Im Rahmen der BuKo wurde auch ein neues Bundesteam gewählt. Das neue Bundesteam wird nun erstmals von einer Doppelspitze bestehend aus den beiden Bundesfalkinnen Julia Zierlinger und Ingrid Haab angeführt. Zudem wurden Julius Pilz und Dilovan Shekho als stellvertretende Bundesvorsitzende gewählt und Klaus Schöngruber zum dritten Mal als Bundessekretär bestätigt.

Die Bundeskonferenz war zugleich Auftakt eines Visionsprozess für die Roten Falken Österreich, denn in den kommenden Jahren wollen sich die Falken intensiv mit ihren eigenen Strukturen, ihren Werten und ihrer Arbeitsweise auseinandersetzen und ihre Organisation in einem breiten Prozess gemeinsam weiterentwickeln und zukunftsfit machen.

Einen ausführlichen Bericht zur ersten Online-Bundeskonferenz der Roten Falken Österreich findet ihr hier.

 

Berichtsfilm 2018-2020