Falkenausflug Saurerwerke

Falkenausflug zu der ehemaligen Außenstelle des Konzentrationslager Mauthausen in Wien Simmering

Anlässlich der Befreiung Wiens im April 1945 widmen die Roten Falken Wien sich im April 2022 Lagern, Zwangsarbeit und Gewalt in Wien während der faschistischen Herrschaft in Österreich 1934-1945. Dazu konnten wir Robert Vorberg für einen Vortrag und eine Führung zu der "Österreichischen Saurerwerke AG" und ihrer Rolle im Nationalsozialismus gewinnen. Robert arbeitet als Kurator bei der Mauthausen Memorial KZ-Gedenkstätte und beschäftigt sich bereits seit Jahren mit den Saurerwerken.

Die Saurerwerke in Wien Simmering entstanden im 1. Weltkrieg, um Kriegsmaterial herzustellen. Im 2. Weltkrieg wurden dort Kettenfahrzeuge und LKWs produziert. In den letzten Jahren des 2.Weltkriegs arbeiteten auch bis zu 1.500 Häftlinge des KZ Mauthausen dort und wurden neben dem Werken in Lagern untergebracht.

Am 22.4.2022 starteten wir um 15:30 im Festsaal der Kinderfreunde Wien, Albertgasse 23, 1080 Wien, mit einem Vortrag von Robert Vorberg zu den System der Zwangsarbeit im KZ Mauthausen. Im Anschluss sind wir gemeinsam nach Simmering gefahren, wo wir eine Führung durch das ehemalige Gelände der Saurerwerke gemacht haben. Dafür gab es einen zweiten Treffpunkt, um 17:30 bei der U-Bahn-Station Simmering.
Nach Ende der Führung waren wir noch bei der Sozialistischen Jugend Simmering eingeladen, deren Lokal bereits in den 1930er Jahren von Faschisten angegriffen wurde.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Copyright Header-Bild: Österreichische Nationalbibliothek, Automobil, Saurer-Diesel-LKW, 1952; Bild nicht bearbeitet; Bildrechte: CC BY-NC-ND 4.0