Antifa-Seminar 2021

Das Antifa-Seminar ist im Falken-Jahreskreis ein Fixpunkt. Es vereint drei Punkte, die uns als Falken enorm wichtig sind: Antifaschistische Bildungsarbeit, aktive Gedenkkultur und gemeinsamer Widerstandd.

Julius Pilz, Projektleitung Antifa-Seminar 2021

Wie jedes Jahr orientiert sich das Thema unseres Seminars am Themen-Schwerpunkt der Befreiungsfeier. Dieser Schwerpunkt lautet dieses Jahr:

 

Vernichtete Vielfalt

Der diesjährige Themenschwerpunkt widmet sich der Vielfalt an Opfergruppen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Egal ob politische Gesinnung, Herkunft, Aussehen, Kultur, Sexualität oder Religion - jede*r der*die nicht in die menschenverachtende Ideologie der Nationalsozialist*innen passte, würde skrupellos verfolgt, eingesperrt und/oder getötet. Auch heute noch werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Kultur etc. diskriminiert, verfolgt und/oder getötet.
 

Infos zum Seminar

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen, müssen wir auch in diesem Jahr unser Antifa-Seminar online abhalten. Das soll uns aber nicht davon abhalten ein spannendes Seminar gemeinsam zu erleben. Das Antifa-Seminar findet am Samstag, den 15. Mai 2021 via ZOOM statt. Und hier die Infos zum Ablauf:

  • 13:30 Uhr Check-In und Eintrudeln
  • 14:00 Uhr Gemeinsamer Kick-Off
  • 14:30 Uhr Wählbare Workshops
    • 01 // Der Austrofaschismus (für Einsteiger*innen)
      Der verschwiegene Faschismus in Österreich
      mit Simon Weingartner & Julius Pilz
    • 02 // 22. Juli 2011 - Remember Utoya (für Fortgeschrittene)
      Rechter Terror damals und heute
      mit Christina Schauer & Gaute Børstad Skjervø (AUF)
  • 17:30 Uhr Gemeinsames Falkengedenken
  • 18:00 Uhr Offene Lesung & Diskussion von/mit Lilly Maier

Update: Programm wurde aufgrund des derzeitigen Anmeldestandes adaptiert (4. Mai 2021)

 

Anmeldung 

Nimm auch du am Antifa-Seminar 2021 teil und melde dich gleich hier an. Sag uns bei der Anmeldung doch bitte gleich an welchem Workshop du teilnehmen möchtest. Nach der Anmeldung bekommst du automatisch den Zugangslink per Mail zugeschickt. Außerdem erhalten alle Teilnehmer*innen spätestens zwei Tage vor dem Seminar zusätzliche Infos per Post. Finaler Anmeldeschluss: 9. Mai 2021

Geburtsdatum im Format 01.05.1970