Antifa-Seminar 2021

Das Antifa-Seminar ist im Falken-Jahreskreis ein Fixpunkt. Es vereint drei Punkte, die uns als Falken enorm wichtig sind: Antifaschistische Bildungsarbeit, aktive Gedenkkultur und gemeinsamer Widerstand.

Julius Pilz, Projektleitung Antifa-Seminar 2021

Wie jedes Jahr orientiert sich das Thema unseres Seminars am Themen-Schwerpunkt der Befreiungsfeier. Dieser Schwerpunkt lautet dieses Jahr:

 

Vernichtete Vielfalt

Der diesjährige Themenschwerpunkt widmet sich der Vielfalt an Opfergruppen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Egal ob politische Gesinnung, Herkunft, Aussehen, Kultur, Sexualität oder Religion - jede*r der*die nicht in die menschenverachtende Ideologie der Nationalsozialist*innen passte, würde skrupellos verfolgt, eingesperrt und/oder getötet. Auch heute noch werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Kultur etc. diskriminiert, verfolgt und/oder getötet.
 

Infos zum Seminar

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen, müssen wir auch in diesem Jahr unser Antifa-Seminar online abhalten. Das soll uns aber nicht davon abhalten ein spannendes Seminar gemeinsam zu erleben. Das Antifa-Seminar findet am Samstag, den 15. Mai 2021 via ZOOM statt. Und hier die Infos zum Ablauf:

  • 13:30 Uhr Check-In und Eintrudeln
  • 14:00 Uhr Gemeinsamer Kick-Off
  • 14:30 Uhr Wählbare Workshops
    • 01 // Der Austrofaschismus (für Einsteiger*innen)
      Der verschwiegene Faschismus in Österreich
      mit Simon Weingartner & Julius Pilz
    • 02 // 22. Juli 2011 - Remember Utoya (für Fortgeschrittene)
      Rechter Terror damals und heute
      mit Christina Schauer & Gaute Børstad Skjervø (AUF)
  • 17:30 Uhr Gemeinsames Falkengedenken
  • 18:00 Uhr Offene Lesung & Diskussion von/mit Lilly Maier

Update: Programm wurde aufgrund des derzeitigen Anmeldestandes adaptiert (4. Mai 2021)

 

Anmeldung 

Die Anmeldung ist bereits abgeschlossen.